Institut für Vegetationskunde, Ökologie und Raumplanung
Volmerswerther Straße 86   40221 Düsseldorf

Home Sitemap Kontakt e-mail Impressum Stand: 


  Willkommen   Sitemap   Wir über uns   Tätigkeitsbereiche   Leistungsverzeichnis   Das Team   Unsere Kunden   Projektbeispiele   Publikationen   So erreichen Sie uns   English language   Artenschutzrecht,
  Artenschutzprüfung



  Startseite › Projektbeispiele › E+E Vorhaben: Renaturierung der Berkelaue

Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben: Renaturierung der Berkelaue

Ihr Partner für Umweltgutachten: IVÖR

Wissenschaftliche Begleituntersuchungen zur Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt.

Auftraggeber: Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und Kreis Borken (1993 bis 2003)


Zielsetzung des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens war es, auf einem 6,5 km langen Abschnitt der Berkel, einem sandgeprägten Tieflandfluss im Münsterland (NRW), eine eigendynamische Entwicklung des Fließgewässers und die natürliche Entwicklung seiner Aue ohne und mit Beeinflussung durch den Menschen zu ermöglichen.

Als Voraussetzung hierfür wurden große Teile der Aue (ca. 140 ha) in öffentliches Eigentum überführt. In einer 11-jährigen wissenschaftlichen Begleituntersuchung wurde die Entwicklung von Flora und Vegetation sowie von ausgewählten Tierartengruppen (Vögel, Amphibien, Fische, Libellen, Heuschrecken, Laufkäfer, nachtaktive Großschmetterlinge) im Gebiet untersucht. Weiterhin wurde eine zweimalige Kartierung der Gewässerstrukturgüte sowie der Ufergehölze und besonderer Uferstrukturen durchgeführt.

Das Projekt führt exemplarisch vor Augen, in welcher Vielfalt sich die Pflanzen- und Tierwelt in einer Flussaue entfalten können, wenn eigendynamische Prozesse zugelassen werden. Weiter lesen >


Veröffentlichung:
Die Ergebnisse wurden vom Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.) in der Schriftenreihe Naturschutz und Biologische Vielfalt, Heft 45 veröffentlicht: Ursula Brockmann-Scherwaß, Thomas Bücking, Michael-Andreas Fritze, Rolf Heimann, Thomas Hübner, Ralf Krechel, Peter Pavlovic und Rüdiger Scherwaß (2007): Renaturierung der Berkelaue. Ergebnisse eines Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens im Kreis Borken. 254 S. mit CD-Rom und 2 Karten.
 Home zurück zur Projektübersicht 

© IVÖR, Düsseldorf