Institut für Vegetationskunde, Ökologie und Raumplanung
Volmerswerther Straße 86   40221 Düsseldorf

Home Sitemap Kontakt e-mail Impressum Stand: 


  Willkommen   Sitemap   Wir über uns   Tätigkeitsbereiche   Leistungsverzeichnis   Das Team   Unsere Kunden   Projektbeispiele   Publikationen   So erreichen Sie uns   English language   Artenschutzrecht,
  Artenschutzprüfung



  Startseite › Projektbneispiele › Wasserwelten

Wasserwelten - Lebendiger Unterricht zwischen Emscher und Lippe

Ihr Partner für Umweltgutachten: IVÖR

Wasserwelten: Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 bis 10 mit interaktiver CD-ROM.

Auftraggeber: Emschergenossenschaft, Lippeverband (2006)


Laut Lexikon ist Wasser eine geschmack- und geruchlose, durchsichtig klare und farblose Flüssigkeit, aber was ist Wasser wirklich? In fünf Kapiteln wird darauf eine Antwort gegeben, dabei wird ein Bogen gespannt vom Element Wasser über Fließgewässer bis zur Wasserwirtschaft und dem Hochwasserschutz. Neben verständlichen Texten gibt es Hinweise auf spannende Experimente, Ideen zum „Selbermachen“, Folien und Arbeitsblätter. Auf der CD-Rom sind zusätzlich lehrreiche aber auch amüsante Themenintros, animierte Schaubilder sowie themenbezogene Quiz-Module und Lernspiele zu finden.

Die Lehrerinnen und Lehrer bekommen außerdem Zusatz-Infos wie vertiefende Sachinformationen zum jeweiligen Thema, Ausflugsziele und Besichtigungsmöglichkeiten, Hinweise auf zusätzliches Unterrichtsmaterial oder weiterführende Themen.

Die Erstellung des Schulordners und der CD-Rom erfolgte im Team mit Martin Kellersmann, Meerbusch, ka:media Düsseldorf, Supersieben Mettmann und Martina Wallraf – Visuelle Kommunikation, Meerbusch.

Das spannende und lehrreiche Schulmaterial ist online auf den Seiten der EGLV verfügbar (zu den Wasserwelten).
Unter dem Stichwort Lehrmaterial ist dort auch eine Kopie der Druckdatei des Schulordners zum Download hinterlegt.

 Home zurück zur Projektübersicht 

© IVÖR, Düsseldorf